Schnittmotor mit Antrieb

Schnitt und Antrieb von Bauteilen bieten einen einzigartigen Einblick in das Innenleben und die Funktionsweise von Objekten. Neben dem Schulung- und Ausbildungsbereich bilden Messen und Vertriebsveranstaltungen den wichtigsten Einsatzbereich.

 

Beim Schnittmotor DEUTZ TCD 2015 V6 wird die Einsicht in Zylinderkopf, Getriebeteile und Turbolader ermöglicht. Verschiedene synchronisierte Elektromotoren ermöglichen den Antrieb von Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Ventilen, Wasserpumpe, Turbolader und Kompressoren. 

Welche Details hierbei bearbeitet werden zeigt sich alleine in der Lagertechnik. Im Realbetrieb sorgt die Druckumlaufschmierung für die Schmierung beweglicher Teile. Im Ausstellungsobjekt erfolgte der komplette Austausch der Lager durch neue, individuell angefertigte wartungsfreie Gleitlager inkl. der Ventilsitze und Kipphebel.